Pressemitteilungen

Bernd Buchholz und Stefan Birkner: Deutschland muss die Potenziale der Küste nutzen

BB

KIEL/HANNOVER (24. April 2022) Auf Initiative des Spitzenkandidaten von Niedersachsen, Stefan Birkner und des Spitzenkandidaten von Schleswig-Holstein, Bernd Buchholz, haben die Delegierten des Bundesparteitages der FDP mit großer Mehrheit einen Dringlichkeitsantrag beschlossen, der konkrete Sofortmaßnahmen für die Versorgungssicherheit in Deutschland fordert. „Wir wollen die Voraussetzungen schaffen, dass Norddeutschland und die Nordseeküste zum zentralen Knotenpunkt für Energieimporte und -verteilung werden. Durch die Schaffung von technologieoffenen Importterminals, etwa in Wilhelmshaven, Stade oder Brunsbüttel, können wir zeitgleich einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten“, so Stefan Birkner. Neben dem Import von LNG, das als Brückentechnologie bereits zu einer deutlichen Emissionsreduktion beiträgt, sollten diese Energie-Multihubs perspektivisch auch für die Logistik einer neu aufzubauenden Wasserstoffwirtschaft genutzt werden können. „Die norddeutsche Küstenregion kann und muss Vorreiter für eine innovative Form der Energieversorgung werden“, so Bernd Buchholz. „Unsere Vorschläge sind ambitioniert, aber unser Land braucht mutige Ideen, die die Energieerzeugung, -speicherung und -verarbeitung als ganzheitliches System denken. Wir müssen beschleunigen, was heute schon machbar ist, aber wir müssen auch das mitdenken, was technisch noch in den Kinderschuhen steckt. Die Utopien von heute sind der technologische Standard von morgen. Hier liegen unsere Chancen und die wollen wir vorantreiben.“

Ziel des Beschlusses ist es, eine stärkere Unabhängigkeit und Diversifizierung in der Energieversorgung Deutschlands zu erreichen. Dem Küstenraum würde hierbei eine besondere Schlüsselrolle zukommen. Neben des massiven Ausbaus der Offshore-Windenergie, fordert die FDP auch die Erschließung eigener fossiler Energieträger in der Nordsee. Gleichzeitig sollen die Gasspeicherkapazitäten erweitert und die begleitende Infrastruktur ausgebaut werden, um eine funktionierende und krisenfeste Versorgungsstruktur sicherzustellen. Über Strompreiszonen soll zudem ein marktwirtschaftlicher Anreiz für die Energieerzeugung und den Netzausbau gesetzt werden.

Beschluss Dringlichkeitsantrag