Heiner Garg: „Die Partei muss sich für die anstehenden Wahlen gut aufstellen können.“

Die FDP Schleswig-Holstein wird die Wahl eines neuen Landesvorstandes vorziehen. Das haben die Mitglieder des Landesvorstandes auf Vorschlag des Landesvorsitzenden Heiner Garg heute in Neumünster einstimmig beschlossen.

Bild Heiner

„Die Partei muss die Chance haben, sich für die anstehenden Wahlen gut aufzustellen“, so der Landesvorsitzende Heiner Garg. „Insbesondere mit Blick auf die Kommunalwahl 2023 braucht es einen Erneuerungsprozess in der Parteiführung, welchen ich heute bei meinen Parteifreundinnen und -freunden angeregt habe. Ich werde die Partei auf diesem Weg weiter aktiv unterstützen, aber als Landesvorsitzender werde ich bei der kommenden Vorstandswahl nicht zur Verfügung stehen und auch für kein weiteres Amt im Landesvorstand kandidieren.“

Heiner Garg war am 19. November 2011 zum Landesvorsitzenden der FDP Schleswig-Holstein gewählt worden. In seiner Amtszeit war die FDP Schleswig-Holstein Teil der Jamaika-Koalition und stellte mit Heiner Garg den Minister für Gesundheit und Soziales sowie mit Bernd Buchholz den Minister für Wirtschaft und Verkehr. Außerdem erreichte die FDP Schleswig-Holstein Ende 2021 mit mehr als 3.200 Mitgliedern den höchsten Stand der vergangenen 30 Jahre.

Der neue Landesvorstand soll bei einem Parteitag im November 2022 gewählt werden. Der amtierende Vorstand war erst am 21. November 2021 gewählt worden. Regulär hätte die Partei erst im Herbst 2023 Landesvorstandswahlen durchführen müssen.