LFA Europa und Internationales

Vorsitzender: Thomas Kopsch

Stellvertreter: Karsten Bracker

Kontakt

Wir diskutieren zwar nicht über Gott, aber die Welt. Schleswig-Holstein hat eine einzigartige geographische Lage an Ost- und Nordsee, dient als wichtiger Knotenpunkt für den internationalen Handel und Schiffsverkehr, ist führend in der Windenergie, ein wunderbarer Ort zum Leben! Das alles steht immer im Kontext der Europäischen Union und internationaler Politik.

 

So befassen wir uns mit:

 

- jeweils aktuellen Themen auf europäischer Ebene

- internationalen Impulsen zur Weiterentwicklung der Wirtschaft, Technik und Gesellschaft vor Ort, seien es nun estnische Digitalisierung, autonomes Fahren in den USA, Küstenschutz in Fidschi oder den Niederlanden, Schulsysteme in Finnland und Singapur, Recycling in Uganda oder effektive Beleuchtung in Indien.

- der Entwicklung Schleswig-Holsteins zu einem attraktiven Land für Fachkräfte im internationalen Kontext

- weltpolitischen Brennpunktthemen wie Taiwan/China, Ukraine/Russische Föderation sowie Probleme und Chancen in Demokratien weltweit

- Zusammenarbeit mit Skandinavien, dem Baltikum und Polen im Ostseeraum

- grenzüberschreitende Infrastrukturprojekte

- Grenzland Schleswig

- der Rolle Schleswig-Holsteins in einem Europa der Regionen

- Zusammenwachsen Europas -> “Vereinigte Staaten von Europa”

 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir treffen uns alle monatlich, im Wechsel online und in Präsenz. Melde Dich jederzeit bei uns!

 

Thomas Kopsch (Vorsitzender):

thomas.kopsch@fdp-glinde.de oder +49 170 5430497 (Mobilbox, WhatsApp oder SMS)

 

Karsten Bracker (Stellvertretender Vorsitzender):

bracker@fdp-hu.de oder +49 151 51035443