Heiner Garg schlägt Oliver Kumbartzky als neuen Landesvorsitzenden vor

Der Landesvorsitzende der FDP Schleswig-Holstein, Heiner Garg, schlägt Oliver Kumbartzky als seinen Nachfolger als Landesvorsitzender vor. „Die Partei braucht jemanden, der sie nach außen sichtbar und gut vertreten, der aber auch nach innen den Erneuerungsprozess umsetzen kann. Oliver Kumbartzky ist hochkompetent und tief in der Kommunalpolitik verwurzelt. Er bringt alles mit, um die FDP Schleswig-Holstein für die kommenden Herausforderungen wie beispielsweise die Kommunalwahl 2023 gut aufzustellen“, begründet Heiner Garg seinen Vorschlag.

Bild Olli

Oliver Kumbartzky sagt dazu: „Ich bedanke mich bei Heiner Garg für die jahrelange ausgezeichnete und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit im Parteivorstand. Ich habe höchsten Respekt vor seiner Entscheidung – und dem Amt. Dass er mich als seinen Nachfolger vorschlägt, empfinde ich als große Ehre. Ich werde mich auf dem Landesparteitag im November für den Landesvorsitz bewerben. Nun gilt es, ein schlagkräftiges Team aufzustellen, um die künftigen Herausforderungen anzugehen: Die Kommunalwahlen liegen vor uns und wir wollen die Zahl unserer Mandate ausbauen. Angesichts der sich abzeichnenden landespolitischen Perspektiven ist eine starke liberale Stimme auf kommunaler Ebene umso notwendiger.“

Seit 2007 ist Oliver Kumbartzky Mitglied des FDP-Landesvorstandes und seit 2013 Landesschatzmeister. Seit zwölf Jahren führt er den FDP-Kreisverband Dithmarschen. Oliver Kumbartzky ist seit 2009 Mitglied des Landtages und seit 2017 parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion. Seine politischen Wurzeln liegen in der Kommunalpolitik. So ist er seit 2008 Ratsherr in Brunsbüttel und holte dort 2018 ein Direktmandat.