„Bargeld ist geprägte Freiheit!“

Die FDP Schleswig-Holstein spricht sich für den Erhalt des freien und unbeschränkten Bargeldverkehrs aus.

Eine Festlegung von Obergrenzen für Barzahlungen zum Zwecke der Bekämpfung der Kriminalität und des Terrorismus durch Beschränkung ihrer Finanzierungsquellen folgt der naiven Vorstellung, man könne Verbrecher durch Verbote beeindrucken. In der Folge müsste die Barzahlungsobergrenze weiter abgesenkt werden, solange Kriminalität und Terrorismus nicht wirklich eingedämmt sind. Tatsächlich schafft das aber nicht die Verbrechen ab, sondern schränkt die persönliche Freiheit der Bürgerinnen und Bürger unseres Landes massiv ein. Die Bevölkerung wäre der Überwachung durch Bezahldienstleister, Finanzinstitute und staatliche Stellen in großem Umfang ausgeliefert.

Darüber hinaus ist die Beschränkung von Bargeldzahlungen durch Obergrenzen ein äußerst wahrscheinlicher Einstieg in eine schrittweise vollständige Abschaffung des Bargeldes. Die FDP lehnt eine Abschaffung des Bargeldes kategorisch ab. Zudem sollte jedes Geschäft verpflichtet bleiben, die Zahlung mit Bargeld zu akzeptieren, solange es sich nicht um mehr als 50 Münzen handelt.

Geld ist geprägte Freiheit und die FDP wird für seinen Erhalt und den damit verbundenen Erhalt der persönlichen Freiheit und der Privatsphäre jeder einzelnen Bürgerin und jedes einzelnen Bürgers dieses Landes auf allen politischen Ebenen eintreten.